Vorbeugende Behandlung gegen Karies und Parodontose/ Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontose gelten als die Hauptursachen für Zahnverlust. Für beide Erkrankungen sind Bakterien die Ursache. In unserer Mundflora leben mehr als 300 verschiedene Bakterienarten, von denen nur einige wenige unsere Zähne und Schleimhäute krank machen können und das auch nur, wenn unser Ess- und Hygieneverhalten das zulässt. Bakterien schützen sich durch einen Biofilm (Sie bauen sozusagen ihre eigene Behausung),den Sie aus der Nahrung, die wir aufnehmen, herstellen können. Dieser Biofilm ist nur mechanisch zu zerstören( Zahnseide,Zahnhölzer,Zahnpasta, el. Zahnbürsten etc.) Mundduschen und Spülungen können das nicht, sie sind allenfalls zur Unterstützung geeignet.

Hauptschlupfwinkel dieser Bakterien sind die Zahnzwischenräume und der Sulcus, das ist ein Spalt der sich zwischen Zahnfleischsaum und Zahn befindet. Genau da, wo die im Knochen verankerte Wurzel in die Zahnkrone übergeht.
In unserer Praxis kommen ausschließlich speziell geformte, dünne Ultraschallinstrumente zum Einsatz um diese Bereiche zu reinigen. Wir nutzen dafür keine Pulverstrahlgeräte, da sich gezeigt hat, dass die Ultraschallinstrumente in der Reinigungswirkung dem Pulverstrahlgerät deutlich überlegen sind. Das hängt natürlich von der korrekten Handhabung der Ultraschallinstrumente ab. Aus diesem Grund sind unsere Mitarbeiterinnen entsprechend für den professionellen und schmerzfreien Umgang mit diesen Spezialgeräten ausgebildet.

Nach der Ultraschallbehandlung werden alle Flächen mit Polierpasten und Polierkelchen, die Zwischenräume nochmals mit Polierpasten und Zahnseide gereinigt. Zum Abschluss erfolgt eine Flouridierung aller Zahnflächen.

Zahnarztpraxis Dr. Uwe Weber
Lenaustraße 6